files/bilder/chakra.gifIndischer Verein Bharat-Majlis e.V. Stuttgart

Gegründet: 1953

VorwortPräsident: Robin Chakravorty

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ein Jubiläum gibt auch immer Anlass zu einem kurzen Rückblick:

als der Verein 1953 gegründet wurde, kamen damals hauptsächlich indische Studenten und Praktikanten nach Deutschland. Zusammen mit ihren deutschen Freunden wurde Bharat Majlis gegründet.

Man traf sich, in den Vereinsräumen am Charlottenplatz , in Stuttgart, zu gemütlichen Teeabenden und anderen Veranstaltungen, mit dem Ziel der Völkerverständigung auf kultureller und persönlicher Ebene.

Das gilt im Prinzip auch heute noch, obwohl sich in den letzten 5o Jahren , sowohl in Deutschland, als auch in Indien, gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch sehr viel verändert hat, was uns wiederum , auch innerhalb des Vereins, immer wieder neue Perspektiven aufzeigt.

Gerade in Zeiten der Globalisierung, ist es um so wichtiger, interkulturelle Beziehungen zu pflegen und zu erhalten, um auf allen Ebenen des täglichen Umgangs miteinander, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und Missverständnissen vorzubeugen, was gerade auch bei der Komplexität und Vielfalt der indischen Gesellschaft und Kultur, immer wieder eine besondere Herausforderung ist.

Und was wäre besser dazu geeignet, um diesen wichtigen Beitrag, zur gegenseitigen kulturellen Bereicherung, in Form von Festen, Konzert- und Tanzveranstaltungen sowie Ausflügen und Diskussionen etc. zu leisten, was auch in Zukunft das auptsächliche Ziel und Bestreben unserer Vereinsarbeit sein wird.

Besonders beliebt ist im Oktober, unser alljährliches Lichterfest "Diwali", mit indischem Essen, Tanz- und Musikveranstaltungen.

In unseren neuen Vereinsräumen in Bad Cannstatt, würden wir uns über ihren Besuch, sowie über Vorschläge zur Gestaltung des Vereinslebens, sehr freuen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich, auch im Namen des Vereins, allen Mitgliedern,
die durch ihre, oft jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit, ohne die, alle unsere Ver-anstaltungen überhaupt nicht möglich gewesen wären, auch in den Zeiten, als wir
ohne Vereinsräumen auskommen mussten, nochmals ausdrücklich, ganz herzlich bedanken.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim Kulturamt der Stadt Stuttgart und Schulverwaltungsamt, sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Robin Chakravorty